.

Hinter den Kulissen: Die Druckfreigabe

Hinter den Kulissen der Heftentstehung sind eine Vielzahl von Arbeitsschritten notwendig: Die Entwicklung und Ausarbeitung des Skripts, das Anfertigen von Entwürfen, die Recherche und das Schreiben von Beiträgen, die Auswahl von passenden Grafiken für den Wissensteil und vieles, vieles weitere muss passieren, bis letztlich das endgültige Heft am Kiosk zu finden sein kann.
Um euch einen Einblick in diesen Prozess zu geben, blicken wir nun wöchentlich zurück in den Entstehungsprozess von Anna, Bella & Caramella. Diese Woche: Die Druckfreigabe.


Immer, wenn wir das fertige Heft an die Druckerei übersenden, bekommen wir einen Tag später einen Probeandruck in die Redaktion geliefert. Dieser Andruck heißt im Fachjargon Proof. Sobald dieser eingetroffen ist, geht er bei uns von Hand zu Hand und wird noch einmal auf Herz und Nieren geprüft:

  • Sind auch wirklich alle Seiten vollständig?
  • Sind alle Seiten in der richtigen Reihenfolge?
  • Haben sich vielleicht doch noch ein, zwei Farb- oder Rechtschreibfehler eingeschlichen?
  • Kommen die Farben im Druck genauso schön rüber, wie an unseren Rechnern, oder müssen wir hier noch einmal nachjustieren?
  • Stimmen Heftnummer, Preis und Untertitel?
  • Ist der Strichcode auf der Rückseite gut scannbar?
  • Uuuund im Sonderfall: Passt sich die Beilage gut in das Heft ein?

Wenn dann alles geprüft und im Zweifel berichtigt wurde, wird das Heft offiziell zum Druck freigegeben und kann nicht einmal 2 Wochen später auch schon an unsere Abonnenten versendet werden.

 

 

 

Facebook

Pressezitate

Nach 33 Jahren sind die Abrafaxe mit einer Auflage von knapp 100 000 Exemplaren monatlich immer noch Deutschlands auflagenstärkster Comic -...

B.Z. Berlin