.

Virtuelle Woche - Tag 4



An einem normalen Tag der offenen Tür nimmt MOSAIK-Redakteur Robert Löffler euch gerne mal gedanklich mit in die Vergangenheit und durchstöbert ein paar Archiv-Schätze mit euch. Rückblickend hat er das bereits gemeinschaftlich mit MOSAIK-Autor Jens Uwe Schubert oder auch zuletzt mit der ehemaligen MOSAIK-Zeichnerin Heidi Jäger getan und hat damit viele unserer Gäste begeistern können.
Für den vierten Tag unserer Virtuellen Woche hat Robert sich überlegt, dass er mit euch einmal die Originalzeichnungen des allerersten Abrafaxe-Heftes (1/1976) durchgehen möchte, um daran die ein oder andere Besonderheit hervorzuheben.



Direkt zum Video des vierten Tages.





Auch das Potsdamer Extavium ist mit von der Partie und hat jeden Tag ein spannendes Experiment für euch parat! Was es mit Zuckerbildern auf sich hat, erklärt Dr. Axel Werner euch am heutigen Donnerstag.




Mit Würfelzucker, Lebensmittelfarbe und Wasser werden Farbmischungen, Löslichkeit und Konzentrationsausgleich beobachtet. Wie entsteht eigentlich Zucker, was passiert bei der Photosynthese und weshalb würden wir ohne Zucker keine Energie haben?

Direkt zur Experimentieranleitung. (PDF, 628 KB)

Direkt zum Experiment.





Facebook

Pressezitate

Nach 33 Jahren sind die Abrafaxe mit einer Auflage von knapp 100 000 Exemplaren monatlich immer noch Deutschlands auflagenstärkster Comic -...

B.Z. Berlin